Was du nicht gewusst hast über Capture One – Teil I

0

Heue sprechen wir über ein paar recht nützliche Dinge, die den meisten Capture One-Benutzern nicht bekannt sind. Selbst wenn du schon seit Jahren mit Capture One arbeitest, hast du diese Werkzeuge bisher vielleicht übersehen.
Denn Phase One hat es hervorragend geschafft, sie tief im Dschungel der Benutzeroberfläche zu verstecken.
Aber hey! genau deswegen bin ich für dich da!

1. Ein Kontaktabzug fürs Web​

Hast du gewusst, dass du direkt aus Capture One eine Webgalerie mit deinen Bildern erstellen kannst?
Gehe im Menü «Datei» (File) zu «Webkontaktabzug exportieren…» (Make web contact sheet).

Mit diesem Befehl erstellst du eine HTML-Galerie, die du bequem in deine Website integrieren kannst. Lade einfach die index.html-Datei und alle zugehörigen Ordner in deinen Webspace hoch (am einfachsten per FTP).
Hier ein Beispiel der Bilder von meiner Reise nach Baikal, die ich hochgeladen habe.

2. Bilder in einen Ordner exportieren, der schon die RAW-Dateien enthält

Ja, viele meiner Studenten fragen genau danach: Wie lassen sich Bilder in den gleichen Order exportieren, in dem schon die zugehörigen RAW-Dateien sind?

Denn das Problem dabei ist, dass der Dialog für den Ausgabeort (Output Location) keine solche Option anbietet:

Das kannst den Ordner mit den RAW-Dateien aber auswählen, indem du im Werkzeugregister «Ausgabe» (Output) im Fenster
«Verarbeitungsvorgabe» (Process Recipe) den Reiter «Datei» (File) öffnest. Und hier kannst du nun im Feld «Stammordner» (Root Folder) jeden beliebigen Ordner auf deiner Festplatte als Ausgabeordner wählen.
Und nur nebenbei: Wenn du deine Bilder in einen separaten Unterordner legen willst, dann füge im Eingabefeld «Unterordner» (Sub Folder) einfach das Element «Verarbeitungsvorgabe: Name» (das Token “Recipe Name”) ein.

Willst du mehr erfahren übers Exportieren in Capture One? Dann klicke doch mal in meine kostenlose Anleitung zu Capture One!

3. Scripts

Das letzte Thema für heute sind die Apple Scripts.
Zugegeben, Apple Scripts sind in Capture One nicht versteckt. Nur benutzt sie fast niemand, denn das Scripting verlangt spezifische Kenntnisse, und Phase One stellt den Fotografen keine voreingestellten Scripte zu Verfügung.
Aber du findest einige frei erhältliche Scripte im Internet, die dich möglicherweise sagar dazu inspirieren, eigene Scripte zu entwickeln.

Aber ok, hier ein paar fertige Scripts, die ganz nützlich sind:
ApplyKeywords – fügt Schlagwörter (Keywords) von der Zwischenablage (Clipboard) in alle in Capture One ausgewählten Varianten.

Dieses Skript kopiert Bildnamen in die Zwischenablage.

Und hier findest du noch eine Reihe weiterer Scripts für Capture One.

Möchtest du jede Woche solche Capture One-Tipps erhalten? Dann abonniere den AlexOnRAW-Newsletter!

About Author

Leave A Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.